Tourismus 2

Tourismusministerin Barbara Klepsch zu Besuch im Erzgebirge

Auf Einladung des CDU-Wahlkreisabgeordneten Eric Dietrich besuchte die Sächsische Staatsministerin für Tourismus, Frau Barbara Klepsch, am Donnerstag, den 21. Oktober das westliche Erzgebirge.

Auf der Agenda standen 3 Stationen:

Station 1 (Ort: Kulturhaus Aktivist):

In Bad-Schlema lassen sich Staatsministerin Klepsch und Landtagsabgeordneter Dietrich über die Arbeit des Bergmannsblasorchesters Aue-Bad Schlema informieren und diskutieren die Zukunft des Europäisches Blasmusikfestivals. Weiterhin wird Barbara Klepsch das Projekt der „Erlebniswelt Uran“ im derzeitigen Uranbergbau-Museum in Bad Schlema vorgestellt.

Eric Dietrich, MdL dazu: „Ich freue mich sehr, dass sich mit Barbara Klepsch eine Vertreterin der Sächsischen Staatsregierung die Zeit für unsere Region nimmt, um den Herausforderungen der hiesigen Vereine Gehör zu schenken.“

Am Nachmittag folgen zwei öffentliche Termine, zu denen der Landtagsabgeordnete Dietrich die Pressevertreter auch recht herzlich einlud.

Etappe2 (Ort: Fundgrube Wolfgangmaßen):

Ab 13 Uhr besichtigt die Ministerin die „Fundgrube Wolfgangmaßen“ in Schneeberg und tauscht sich mit Bürgermeister Seifert und Mitgliedern des Vereins zum Objekt und aktuellen Herausforderungen im Bereich Tourismus aus. An der Fundgrube wurde vor Kurzem ein Anbau eröffnet, welcher auch durch Fördermittel des Freistaates Sachsen kofinanziert wurde.

Etappe 3 (Ort: Jugendherberge in Johanngeorgenstadt):

Im Anschluss besuchen Barbara Klepsch und Eric Dietrich die Jugendherberge in der Bergstadt Johanngeorgenstadt. Geplant ist ein Gespräch mit Vertretern der Stadt über das Thema Tourismus im ländlichen Raum.